top of page

Tourenangebot 2024

Allen Wanderfreund*innen wünsche ich ein gutes neue Jahr 2024! Auf dass wir uns auch in 2024 gesund und munter zum Wandern auf abwechslungsreichen Touren im Nationalpark Sächsische Schweiz und im  Dresdner Umgebung wiedersehen ;-)

 

Auch im Winter locke ich hinterm Ofen hervor und lade herzlich ein zu Winterwanderungen auf dem Malerweg am 10. + 18. Februar 2024!

Ab April 2024 wird es jede Woche eine Erlebniswanderung auf dem berühmten Malerweg geben. Zum 250. Geburtstag des Malers Caspar David Friedrich möchte ich meinen Gästen Natur und Kunst näherbringen und an besondere versteckte Orte führen, die auch schon Maler der Romantik in ihren Bann zogen. Dabei gebe ich spannende Einblicke in die Entstehung des einzigartigen Naturraums Elbsandsteingebirge und seine besondere Tier- und Pflanzenwelt. Wandern Sie mit „Entlang des Malerwegs“ (neu):

 

Von Liebethal nach Wehlen“ (Etappe 1)

Spurensuche im Polenztal“ (Etappe 2/3)

Wanderer über dem Nebelmeer“ (Etappe 6)

Wie Wasser und Wind die Felsen formten“ (Etappe 7)

In Kooperation mit dem Nationalpark Sächsische Schweiz führe ich auch in 2024 wieder Geologische Exkursionen durch. Weitere Infos und Anmeldungen über die Webseite des Nationalparks.

Für den Nationalpark führe ich auch in 2024 wieder Entdeckertouren in Hohnstein, zu den Terminen und Buchung geht es hier.

In der Dresdner Umgebung geht es auch im neuen Jahr wieder „Auf den Meeresgrund in DD-Plauen in Kooperation mit Igeltour.

Außerdem gibt es wieder geologische Exkursionen mit der Volkshochschule (Info und Buchung):

"Spuren der Eiszeit auf dem DD Heller"

"Über Stock und Stein durch die DD Heide"

"Auf dem Malerweg durch die Vordere Sächsische Schweiz"

"Auf dem Königsweg in die Naturschutzgebiete rund um Moritzburg" (neu)

"Vulkane im Tharandter Wald" (neu)

Auf den Spuren des Altbergbaus im Erzgebirge führte die Wanderung durchs Triebischtal bei Meißen "Verborgene Schätze im Triebischtal".

 

Eine mehrtägige Wanderreise „Elbsandsteingebirge und Dresdner Umgebung mit Erzgebirge“ biete ich in Kooperation mit dem BUND vom 22. - 29. September 2024 an. Die Anmeldung für das bunte und vielseitige Programm ist ab sofort buchbar unter BUND Wanderreise September 2024.

Newsletter

bottom of page